FAQ

 

Patienten

Wo finde ich DBT-Therapeuten in meiner Umgebung?

Auf unserer DBT-Therapeutenlandkarte finden Sie vom DDBT e.V. zertifizierte DBT-Angebote, sowohl ambulante als auch stationäre. 
Wenn Sie dort bspw. nach Behandlungsart „ambulant“ und Bundesland „xy“ filtern, erhalten Sie entsprechende Kontaktdaten und können die dort aufgeführten Therapeut*innen bzgl. freier Plätze anschreiben. 

Wir bedauern, dass der DDBT e.V. Ihnen darüber hinaus leider nicht bei einer Therapeutensuche behilflich sein kann und keine Einzelfallberatung leisten kann.

(Bitte beachten Sie, dass auf unserer Therapeuten-Landkarte nur Angebote aufgeführt sind, die vom DDBT e.V. zertifiziert sind. Da der Begriff DBT nicht geschützt ist, kann es sein, dass es in Ihrer Region weitere DBT-Therapeuten gibt, die dann aber eben nicht auf der Karte vermerkt sind, da nicht zertifiziert.)

 

Angehende Therapeuten

Wie lange ist die Teilnahme an den Theoriekursen gültig?

Die Theoriekurse verlieren ihre Gültigkeit nicht. Der Zeitpunkt der Teilnahme ist für die Zertifizierung zum DBT-Therapeuten nicht relevant.

Wie lange dauert die Zertifizierung zum DBT-Therapeuten?

Dies ist sehr individuell. Die meisten DBT-Zertifizierungsanwärter benötigen ca. 2-3 Jahre. Man kann den gesamten Prozess aber in kürzerer Zeit schaffen.

Kann ich meine Prüfung ablegen, bevor ich approbiert bin oder meinen Facharzttitel erlangt habe?

Man kann die Ausbildung zum DBT-Therapeuten einschließlich der Prüfung auch abschließen, wenn man noch nicht approbiert ist bzw. noch keinen Facharzttitel hat. Das DBT-Therapeuten Zertifikat selbst wird dann ausgehändigt, wenn die Approbationsurkunde bzw. die Facharzturkunde nachgereicht wurden.

Wann und wie muss ich die Prüfungsunterlagen einreichen?

Bitte senden Sie das Anmeldeformular und die passende Checkliste bitte ausschließlich digital an Frau Sophia Aliffi zusammen mit Ihren Prüfungsunterlagen/Nachweisen zur Sichtung an das Sekretariat. 
Spätestens 2 Monate vor dem Prüfungstermin müssen alle Unterlagen vollständig vorliegen.

Mail: sekretariat@dachverband-dbt.de

Achtung: Prüfungsanmeldungen und -unterlagen, die nach der Zweimonatsfrist eingereicht werden, haben keinen Anspruch auf Berücksichtigung.

Wie lautet die Bankverbindung für die Überweisung der Prüfungsgebühr?

Empfänger: Dachverband DBT e.V.
Kreditinstitut: apoBank
IBAN: DE21 3006 0601 0005 7866 06
BIC: DAAEDEDDXXX

 

 

zertifizierte Therapeuten

Wie oft muss ich am Netzwerktreffen teilnehmen?
Das Zertifikat zum DBT-Therapeuten wird für die Dauer von drei Jahren vom DDBT e.V. vergeben. Wenn man innerhalb dieser drei Jahre an mindestens einem DBT-Netzwerktreffen vollständig (über beide Tage) teilnimmt, wird die Zertifizierung um drei Jahre verlängert (Teilnahmebescheinigung bitte per Email beim Sekretariat einreichen).

 

zertifizierte Stationen/Einrichtungen

Wie lange ist eine Zertifizierung gültig?

Eine Zertifizierung ist 2 Jahre lang gültig. Sofern im Wechsel pro Jahr ein Team-Audit oder eine Team-Konsultation stattfinden und jährlich mind. zwei Mitarbeitende an einem anerkannten Netzwerktreffen teilnehmen, verlängert sich die Zertifizierung um weitere 2 Jahre.

Welche Unterlagen müssen für die Rezertifizierung eingereicht werden?

Erforderliche Unterlagen (jährlich einzureichen):
•    Bestätigung des anerkannten, externen DBT-Supervisors über das jährliche, 8-stündige Team-Audit bzw. Team-Konsultation (8 Std. = 8 Unterrichtseinheiten)
(Team-Konsultation ab 2021: fomlose Bestätigung des Supervisors über Durchführung der Konsultation)
(Team-Audit ab 2021: Checkliste Team-Audit, ausgefüllt zusammen mit dem Auditor/Supervisor beim 8-stündigen Team-Audit)
•    jährliche Netzwerktreffen-Teilnahmebescheinigungen von 2 Stationsmitarbeitern (vollständig und über alle Tage)
Bitte senden Sie Ihre Rezertifizierungsunterlagen als PDF per Mail an Frau Sophia Aliffi:
sekretariat@dachverband-dbt.de

Wo finde ich die Team-Audit Checklisten?

Sie finden die Team-Audit Checklisten im Download Center sowie unter „Zertifizierungen & Prüfungen“ ganz unten auf der für Sie relevanten Infoseite für Ihre Einrichtung bzw. Station.

 

Allgemeines zum Dachverband DBT e. V.

Wie werde ich Mitglied im Dachverband DBT e.V.?

Um eine Mitgliedschaft abzuschließen, müssen Sie einen Online-Mitgliedsantrag ausfüllen.

Für eine ordentliche Mitgliedschaft für Einzelpersonen ist es erforderlich, dass Sie beim Online-Antrag zwei Bürgen aus dem Kreise der ordentlichen DDBT-Mitglieder angeben bzw. deren Namen. Nachdem die Bürgschaften überprüft wurden, wird die Mitgliedschaft aktiviert. Die Bestätigung der Mitgliedschaft sowie Ihre Mitgliedsnummer erhalten Sie dann per E-Mail.

Alle Informationen zu den verschiedenen Arten der Mitgliedschaft und den Jahresbeiträgen finden Sie hier: https://www.dachverband-dbt.de/ddbt/mitgliedschaft

(Der Hinweis, dass der DDBT-Vorstand über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet, trifft nur in Fällen zu, in denen der Antragsteller dem DDBT e.V. noch unbekannt ist, also kein zertifizierter Therapeut ist).

Wie verschicke ich eine Rundmail an Mitglieder?

Rundmails mit bspw. Stelleninseraten an alle DDBT-Mitglieder kann jedes DDBT-Mitglied ganz einfach und kostenfrei selbst über die DDBT-Website versenden.
Dazu müssen Sie sich einfach auf https://www.dachverband-dbt.de/ einloggen und dann im Hauptmenü unter "Kontakt" auf die Rundmail-Funktion klicken. Der Rest sollte selbsterklärend sein. Man kann der Rundmail auch einen Anhang mit bspw. der Stellenausschreibung beifügen. 
Nach einem kurzen Check durch den Admin Mitarbeiter geht die Rundmail dann an alle Mitglieder raus.
Falls Sie Ihren Account auf der DDBT-Website noch nicht initial aktiviert haben bzw. Probleme beim Login haben, hilft Ihnen unser Webmaster Herr Graf gerne weiter: webmaster@dachverband-dbt.de

Wie bekomme ich einen Beleg über die Zahlung des Mitgliedsbeitrags?

Einen Vordruck für die Bestätigung über die Zahlung des Mitgliedsbeitrags können Sie sich auf unserer Website ganz einfach selbst downloaden, ausdrucken und dann den Betrag und das jeweilige Jahr eintragen.

Dazu loggen Sie sich auf www.dachverband-dbt.de ein und navigieren im Menü zu Downloads & Links > Materialien > Eigenbeleg Mitglieder. Dort können Sie den Beleg als Word- oder PDF-Datei runterladen. 

Meine Bankverbindung/Anschrift/Rufnummer/Arbeitgeber hat sich geändert. Wie ändere ich meine Daten?

Ihre beim Dachverband hinterlegten Mitgliedsdaten können Sie schnell und einfach mit einem der folgenden Formulare ändern und aktualisieren. Bitte wählen Sie hierfür das passende Formular.

Bitte beachten Sie, dass eine Mitgliedschaft Im Dachverband DBT e.V. Voraussetzung für die Formularnutzung ist.

https://www.dachverband-dbt.de/kontakt/mitgliedsdaten

 

Netzwerktreffen

Wo finde ich die Termine für die kommenden Netzwerktreffen? Die Termine für die kommenden Netzwerktreffen finden Sie auf unserer Startseite unter „Aktuelle Informationen“.
Welche Netzwerktreffen werden für die Rezertifizierung anerkannt?

Generell wird nur die Teilnahme am „großen“ DBT-Netzwerktreffen sowie am DBT-SuP-Netzwerktreffen für die Rezertifizierung anerkannt. 
Der Besuch des DBT-A-Netzwerktreffens wird nicht pauschal für die Rezertifizierung anerkannt. Sie können aber einen Antrag auf Ausnahmeregelung beim Fortbildungsausschuss stellen (per Mail an sekretariat@dachverband-dbt.de).          

Wie melde ich mich zum Netzwerktreffen an?
Aktuell ist die Anmeldung zum Netzwerktreffen noch nicht möglich. Das Anmeldeportal wird voraussichtlich Ende Juli 2024 freigeschaltet. Sobald die Freischaltung aktiv ist, erhalten alle DDBT-Mitglieder eine entsprechende Info-Mail. Den aktuellen Stand sehen Sie jederzeit auch auf unserer Startseite unter „Aktuelle Informationen“.
Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung zum Netzwerktreffen ausschließlich über das Online-Anmeldeportal möglich ist und nicht per E-Mail oder Telefon.         
Gibt es für das jährliche Netzwerktreffen Fortbildungspunkte? Für das große Netzwerktreffen werden immer Fortbildungspunkte bei der jeweiligen Landesärztekammer beantragt.
Wie komme ich an meine Teilnahmebescheinigung?

Alle Netzwerktreffen-Teilnehmer finden ihre Teilnahmebescheinigung im internen Teilnehmerbereich des Netzwerktreffen-Anmeldeportals. Diesen erreichen Sie über folgende Links:

Netzwerktreffen 2023:
https://netzwerktreffen2023.dachverband-dbt.de/students/sign_in

Netzwerktreffen 2022:
https://netzwerktreffen.dachverband-dbt.de/students/sign_in


Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich für das Netzwerktreffen angemeldet haben und klicken Sie auf „Am System anmelden“.
Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Zugangslink an die angegebene Mailadresse (Achtung: Der Link ist nur 20 Minuten gültig.)
Klicken Sie auf den in der E-Mail angegeben Link, um in Ihren internen Teilnehmerbereich mit Ihrer Teilnahmebescheinigung zum Download zu gelangen.
Das Teilnahmebescheinigungs-PDF für das Netzwerktreffen 2023 besteht aus vier Seiten. Die Seiten 1-3 bilden die Teilnahmebescheinigung mit Fortbildungspunkten für Ärzte und Psychotherapeuten; auf Seite 4 finden Pflegende ihre Teilnahmebescheinigung mit den Punkten für die Registrierung beruflich Pflegender.
Bitte beachten Sie: Voraussetzung für den Erhalt der Teilnahmebescheinigung ist die vollständige Überweisung der Teilnahmegebühr.<

Wie komme ich an meine Rechnung?

Ihre Rechnung laden Sie sich über den internen Teilnehmerbereich herunter.

Netzwerktreffen 2023: https://netzwerktreffen2023.dachverband-dbt.de/students/sign_in                                                                 Netzwerktreffen 2022: https://netzwerktreffen.dachverband-dbt.de/students/sign_in

Geben Sie die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich für das Netzwerktreffen angemeldet haben, dann klicken Sie auf „Am System anmelden“.
Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Zugangslink an die angegebene Mailadresse (Achtung: Der Link ist nur 20 Minuten gültig.)
Klicken Sie auf den in der E-Mail angegeben Link, um in Ihren internen Teilnehmerbereich mit Ihrer Rechnung zum Download zu gelangen.