Trainer-Prüfung - nur bei Anerkennung bis 2016 möglich

(ab 2017 - siehe Trainer-Ausbildung DDBT)

Prüfungen werden einmal jährlich im Rahmen des Trainers Meetings oder Supervisorentreffens angeboten.

Trainer in Ausbildung (ehemals "Co-Trainer") reichen die Anmeldung, das Pflichtenheft samt aller Unterschriften und die Feedbackprotokolle spätestens 2 Monate vor dem Prüfungstermin per E-mail vollständig beim Sekretariat ein: sekretariat@dachverband-dbt.de
Nachreichungen werden vorab abgestimmt.

Zu spät eingereichte Unterlagen werden nicht mehr berücksichtigt.

Pflichtenheft

Ab dem 19.03.2011 dreimaliger Durchlauf der Workshops erforderlich.

Feedbackbögen

Trainer in Ausbildung, die vom Fortbildungsausschuss ab 01.01.2013 zugelassen werden, müssen sich eigenständig darum kümmern, dass bei jedem Workshop ein Feedbackbogen ausgefüllt wird.
Diese werden am Jahresende, spätestens zusammen mit dem Pflichtenheft zur Prüfung, beim Sekretariat eingereicht.

Prüfungsablauf

1. Präsentation einer Workshop-Sequenz mittels Video; freie Auswahl: Ziel ist, dem Prüfungsausschuss zu vermitteln, wie gut man als DBT-Trainer sein kann (show your best).

2. Roll-Plays: Aus untenstehender Liste wählt der Anwärter 3 Rollenspiele aus, von welchen wiederum der Prüfungsausschuss eines bestimmt. Die Aufgabe ist, unter Prüfungsbedingungen mit dem Prüfungsausschuss ein Standard-Rollenspiel durchzuführen. Das heißt also, nicht vorspielen, sondern aktiv umsetzen!

Themen:
    • Commitment
    • Non-Suizid-Vertrag
    • Therapiestörendes Verhalten in der Gruppe
    • Telefoncoaching
    • Vermittlung der biosozialen Theorie in der Familie
    • Validierungsstrategien
    • Verhaltensanalysen

3. Theorie: 20 Min. offene Fragen zur Theorie der DBT

Grundlagen:

• Bohus, M.: Borderline-Störungen – Fortschritte der Psychotherapie. Hogrefe, 2002.
    • Bohus, M. & Wolf, M.: Interaktives Skills-Training für Borderline-Patienten. Manual zur CD-ROM für die therapeutische Arbeit. Schattauer Verlag, 2009.